Im Mittelpunkt meines Gärtnerns und meiner Fotografie steht der Zauber der Alten Rosensorten.
Meine Sammelleidenschaft gilt den historisch bedeutsamen und
den seltenen Sorten in einer naturnahen Gartenumgebung:

Rosen in ihrer natürlichen Ganzheit als lebendige Pflanzen,
Rosen in ihrer Vielfalt der Erscheinungsformen.

Der Garten ist gleichzeitig ein exemplarisches Museum
der Gartenrose und ihrer Wildformen (geografisch, botanisch und historisch)

mittlerer Gartenraum im Januar (mit Schnee) anklicken mittlerer Gartenraum im Juni

Foto: "Amphitheater der Rosen" (Blick vom Haus auf einen der Gartenräume in Richtung Waldteil des Gartens). Original und Abbild der Rosensorten variieren nach Wachstumsgeschichte, Umfeld, Licht und Jahreszeit.

... hier zur Foto-Auswahl-Liste: "Rosen in meinem Garten"

Mein Garten liegt in Bayern, südlich der Donau. Die Höhenlage (ca. 500 m) fordert den Rosen Frosthärte ab (Klima-Zone 5). Die Lage am Waldrand und der schwere Lehmboden garantieren im Sommer für ausreichende Feuchtigkeit; zur Rosenblüte im Juni herrscht oft Regenwetter. Der windgeschütze feuchte Standort hat gleichzeitig die Nachteile der geringeren Durchlüftung und Abtrocknung sowie großer Flächen mit Halbsonne und Schatten. Der Natur ist damit viel Raum gelassen - der Garten wird andererseits dadurch ganzjährig zu einem Erlebnisfeld der Natur und des romantischen Lichts.

Viel Freude mit den Bildern - Ihre Christine Meile

Zu jedem Bild sind in der Regel angemerkt Rosenname --- Klasse --- Einführungsjahr --- Herkunft
Blüte: Häufigkeit --- Farbe --- Füllung --- Form --- Stand --- Duft
Laub: Farbe/Form --- Stacheln --- Hagebutten
Wuchs: Höhe (m) --- Gestalt --- Winterhärte

_____________________________________________________________

Die Fotos sind zur privaten Freude oder privatem Studium der Vielfalt gedacht.

© Christine Meile: Öffentliches Präsentieren, Darbieten der Bilder im Internet (auf HP, in Foren usw.) oder kommerzielle Verwertungen
nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Links auf einzelne Bildseiten oder auf Fotos nur mit sichtbarem Autoren- bzw. ©-Hinweis
und
Angabe des Originalstandortes (seit 1.9.2002 gilt: www.rosenfoto.de)

Zeitschriften und Verlage bitte ich bei mir (per E-Mail) um printfähige Diavorlagen im Format 6 x 6 cm nachzusuchen. Die Galerie ist nur ein Schaufenster meines ständig wachsenden Archives.
Garten und Rosen sind neben Interieur und Dekor die wichtigsten Themen meiner fotografischen Arbeiten (siehe auch www.bildermeile.de).