L'important c'est la rose (Gilbert Bécaud 1927-2001 , Louis Amade)

"... auch ich habe mir meine Rosen vertraut gemacht, daher bin ich für meine Rosen verantwortlich."

"... die Zeit, die ich für meine Rose verloren habe, macht meine Rose so wichtig."

... das lehrte der Fuchs den kleinen Prinzen.
(siehe A. de Saint-Exupéry, 1943)

Das Chanson (L'important c'est la rose), berühmt durch Gilbert Bécaud, richtet sich an den "Kleinen Prinzen" (s. Klick auf dem Foto: Text der dritten Strophe).

Der Text stammt von Louis Amade, dem inzwischen auch eine Rose gewidmet wurde.

(Für Quereinsteiger: zur Rosenmeile)

"Die Rose" - wie kann eine vergängliche Pflanze so wichtig sein?

Aber - trägt die Rose nicht in sich das Bild, das als Symbol auf alles Wesentliche verweist?

>>> Fotos und Text durch Roll-over und Klick

Fotos aus einer Marionetten-Aufführung des "Kleinen Prinzen" in der Augsburger Puppenkiste (s. Archiv auf www.bildermeile.de)