Archiv 2003-2005: Aktivitäten, Informationen

zur aktuellen
Achtung: Zustand und Gültigkeit aller Angaben und Links beziehen sich auf den Stand Ende 2005
Christine Meile-Karl und Udo Karl
Weitere Websites:

www.rosenfoto.de

"Christines Rosenfoto-Galerie"
Derzeit ca. 2500 Fotos von 860 Rosen-Sorten
Webversionen aus Christine Meile's Archiv: 6"x6"-Dias/Hasselblad
und 6 MB-Digitals/Canon 300D (seit 2004).

Ständig erweiterte Rosenlisten
für einzelne Merkmale.
Neuzugänge in Extraliste

(letzte Änderung 5. Juni 2005)

________________

www.rareroses.de

Offene internationale Domain, speziell für Liebhaber und Sammler
von seltenen oder selten gewordenen Rosensorten

>> Themen: Artikel zu Erhalt und Wiederentdeckung alter Rosensorten. Praktische und theoretische Fragen zur Anlage von Sammlergärten und Rosarien.
neuer Artikel: Rosen auf 800 m

>> Forum: Austausch von Erfahrungen

>> Links und Hinweise auf Informationen, Standorte und Anbieter

>> Marktplatz: Suche und Angebote von Vermehrungsmaterial

(Letzte Änderung 5. Juni 2005)

_____________________

www.bildermeile.de

Die Fotografen-Website von
Christine Meile:

Motiv-Gruppen:
Produktwerbung, Architektur, Impressionen aus Paris und Fotos aus der Anfangsphase der Augsburger Puppenkiste.
Unter dem Stichwort "perfections" auch Beispiele ihrer Rosenfotografie.

________________

Kooperationen:

Siehe auch Hinweise in der kommentierten Linkliste auf RareRoses.

Im Rahmen unseres Engagements für historische und seltene Rosensorten (siehe rechts www.rareroses.de) intensivierten wir 2004 unsere Mitarbeit im französischen Verein "Rosa Gallica" und besuchten die R. gallica-Sammlung von François Joyaux. Seither finden sich auch Fotos aus Commer auf Rosenfoto.de. Unser Besuch und der Gartenartikel in "schön+grün" wurde im Verbandsheft von "Rosa Gallica" (Revue Française des Amateurs de Roses) herausgestellt – siehe auch Info auf der Website von Rosa Gallica.

Neu: Seit Frühjahr 2005 gibt es auch ein englischsprachiges Journal von ROSA GALLICA, das für 10 € pro Jahr (2 Ausgaben) abonniert werden kann! Interessenten wenden sich bitte an Udo Karl (siehe auch internationale Kontaktadressen)

Auf der Internetseite von Rosa Gallica gibt es auch ein Bild vom Tag der Rose 2005 (Foto Christine Meile) und der neuen Rosentaufe.

N° 35 (Sept.-Oct. 2005) von ROSA GALLICA enthält u. a. einen ersten Teil einer Abhandlung von Udo Karl über Entstehung und Erhaltung von Sortenvielfalt.

Ein neues Standardwerk über Historische und Alte Rosensorten (bis 1914) (Autor François Joyaux) ist am 15. Oktober 2005 bei Editions Ulmer (France) erschienen): "Nouvelle Encyclopedie des Roses anciennes", vorerst nur auf französisch - das Inhaltsverzeichnis kann direkt hier herunter geladen werden. Ein solches Werk wurde nötig, vor allem, weil das Buch von Charlotte Testu (Les Roses anciennes, 1984) vergriffen ist und inzwischen auch neue Erkenntnisse vorliegen.

Siehe Infos zu allen Publikationen (auf Rosa Gallica).

Seit Juni 2005 gibt es zwei weitere neue Bücher von François Joyaux:

"Les Roses de l'Impératrice" - La rosomanie au temps de Joséphine. Editions Complexe, Bruxelles 2005. ISBN 2-8048-0041-5

"Descemet" - Premier rosièriste français 1761-1839). Reihe: Connaissance et Mémoires, Imprimerie F. Paillart, Abbeville 2005. ISBN 2-914473-27-3

Die neuen Bücher können wie alle anderen auch direkt bei Rosa Gallica bestellt werden.

  • ------------------
________________
Auch die Kooperation mit den Rosarien in Sangerhausen und Dortmund wurde 2004 verstärkt (s. z. B. Rosenbogen 3/2004, S. 8).

Mit der VDR-Stiftung Rosarium Sangerhausen wurde wegen der Projekte zur Rosenwissenschaft Kontakt aufgenommen.
Die aktuellen Informationen auf dieser Website sind sehr interessant.

Weitere Mitgliedschaften:

Roseninsel Park Wilhelmshöhe e. V.,
Les Amis de La Roseraie du Val-de-Marne

-------------------

________________
Beim internationalen Verein

"Lost Beauties" (LB) sind wir
"Assoziiertes Mitglied" (Vortrag in Labenz Juni 2004).

Das Forum auf RareRoses ist gleichzeitig offizielles Forum von LB.

Bericht zum internationalen LB-Meetings 2005 (Italien),
siehe RR-Themen

Die Broschüre "Rosen - ganz einfach"
kann über die Website von LB bestellt werden.

-------------------
Spezial-Anbieter für "Sammlerrosen"
________________
Weitere persönliche Kontakte mit Rosenanbietern für seltene und historische Sorten wurden geknüpft (Schütt, Weingart, Tschanz, Eve, Guillot). Links siehe Rosenanbieter.
-------------------
Spezialliste "Die Rosen in Christine Meiles Rosengarten"

________________
Ca. 590 Rosensorten mit Schwerpunkt bei den Historischen und Alten Rosen umfasst die immer noch wachsende Sammlung der Fotografin und Autorin Christine Meile.

Die Rosen sind Teil eines romantischen Naturgartens, zu dem auch ein Waldteil und ein Wohnteil mit Rosen- und Blumenbeeten am Haus gehören.

Der Garten ist Quelle einer Jahrzehnte langen eigenen Erfahrung mit Rosen und ein "Freilicht-Atelier" für Gartenfotografie (siehe Menüpunkt "Gartenbilder").

Diavorträge 2004 in Ulm (VDR), Labenz (LB) und Tuttlingen (VDR), sowie 2005 Rhein/Berg (VDR) standen unter dem Motto "30 Jahre Meile-Garten".

Die neue Gartenzeitschrift "schön+grün" des biz-Verlags (Berlin) brachte 2004 im Heft 2 für Juni/Juli/August "Sommergarten" einen Artikel über Christines Rosengarten: "Saison für große Oper".

Rosenfotos in Veröffentlichungen

________________
Auch 2005 verwendeten einige Verlage Fotos von Christine Meile für Zeitschriften und vor allem für neue Rosenbücher (z. B. Eugen Ulmer, Kosmos); weitere werden bis zum Jahresende noch folgen.

Das Musikfestival "Styriarte" in Graz (A) nutze 2004 ein Meile-Foto als Titelbild und Logo für die Veranstaltungen. Das Jahr 2004 stand unter dem Motto "Musik und Zeit". Siehe auch die Website der StyriArte www.styriarte.com, wo u. a. das Magazin 1/04 zum Thema "Zeit" zum Download angeboten wird.

Im biz-Verlag erschien als erste Ausgabe der Zeitschrift "schön+grün" (1-2004) das Sonderheft "Die schönsten Rosen 2004". Autorin ist – bis auf einige Artikel am Anfang – Inge Burkhardt ("Die Rosendatenbank" und www.rosen-shop.com). Abgesehen von Rosenfirmenbildern sind die meisten Fotos von Christine Meile.

-------------------
Christine's Rosenkalender

________________
Der Rosenkalender für Schultheis mit Fotos von Christine Meile wurde für die Jahre 2000 bis 2003 herausgebracht.

2004 gab es keinen Kalender; auch für 2006 ist kein Kalender vorgesehen.
Die Fa. Schultheis legte ihren Sendungen 2004/5 einen Postkartenkalender 2005 bei, der von Christian Schultheis fotografiert, ausgewählt und gestaltet wurde.
________________

Foto-Buch
von Christine Meile

Hinweis: "... ich habe die Träume meiner Kindheit in einem Garten wiedergefunden" nur noch bei speziellen Anbietern und über die Autorin selbst - (aktueller Preis 39 Euro + Versand) - auch günstige Konditionen für Interessenten in der Schweiz möglich - bitte anfragen.
________________

Aquarelle von
Hans-G. Meile mit "Focus-Zoom" bis in kleine Details betrachten!

Hinweis: "... ich habe die Lust zu reisen gegen einen Rosenstrauch eingetauscht." (2. Auflage, früher Stadler-Verlag) ist leider inzwischen auch bei der Autorin vergriffen. Einzelne Aquarelle hier zugänglich auf der Rosenmeile.

Originale wurden gezeigt auf einer Ausstellung über Illustratoren der Gegenwart im "Biohistoricum Neuburg" (an der Donau, Museum und Forschungsarchiv für die Geschichte der Biologie. Träger u. a.: "Deutsche Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie e. V.").

Kurze Maler-Charakteristik und Vita zu Hans-G. Meile
im Jubiläumsband "100 Jahre Rosarium Sangerhausen" (Text: Udo Karl, Foto Porzellanteller und Fotoreproduktion von Aquarellen: Christine Meile-Karl). Wiedergabe des Artikels "Rosenmaler - Malerrosen" (Rosenbogen/VdR 4-2001, S. 36-41) hier auf der Rosenmeile.
________________

Interessante Seiten auf der Rosenmeile

Gärten und Rosen am Reiseweg

Dieses Thema wurde neu gestaltet. Es lassen sich über Auswahlleisten Fotos verschiedener Gärten und Anlagen in Deutschland, Frankreich und Italien aufrufen. Bildseiten von weiteren Gartenanlagen und Rosenstandorten in Vorbereitung.
________________

Rose 'Anabell' als Titelfoto

Symbolkraft der Rosen
"Spruchweisheiten aus dem alten China"
________________

Jahres-Teller 3: Rose 'Agnes'

Nymphenburger Porzellan-Manufaktur
malt Rosenteller für Rosenhof Schultheis
nach Aquarellen von Hans-G. Meile als Vorlage:

  • Jahres-Teller 03 – Vorlage: 'Agnes'
  • Jahres-Teller 02 – Vorlage: 'Gruß an Teplitz'
  • Jahres-Teller 01 – Vorlage: 'Fantin Latour'
    ________________

---Zum Achiv >>>

u. a. gehaltene Dia-Vorträge

^ nach oben