ich über mich und uns

Ich arbeite, gestalte und experimentiere in meinem Garten, fotografiere Pflanzen und Tiere und verfüge so über grundlegende Erfahrungen.

Im großen Diedorfer Meile-Garten wuchsen zuletzt an die 600 verschiedene Rosen-Sorten und -Arten. Dieser Sammlung wurde mit unserem Buch
"Alte Rosen – alte Zeiten"
ein Denkmal gesetzt.

Seit dem Frühling 2011
fordert mich in der Südwestpfalz
ein neuer kleiner Garten heraus,
Neues zu gestalten
und weitere Erfahrungen
zu sammeln.

Unterwegs fotografiere ich fremde Gärten und Parks. Ich befasse mich mit historischen Entwicklungen und gegenwärtigen Strömungen.

Zu meinen Quellen zählen auch die Erfahrungen Anderer - aus Gesprächen, Vorträgen und der Literatur, besonders in der eigenen umfangreichen Bibliothek, vermehrt auch historischer Werke. Exkursionen zielen in letzter Zeit auf geschichtliche Originalschauplätze, Archive und spezielle Bibliotheken.

Meine Erkenntnisse und meine Erfahrungen, die ich seit über 30 Jahre mit Rosen gewinne, gebe ich weiter in Vorträgen,
Zeitschriftenartikeln,
Büchern und im Internet.

Noch mehr am Herzen liegt mir, auf die Schönheit zu verweisen, die in Natur- und Gartenszenen verborgen liegt.

ich (Christine Meile-Karl)
bin ...

... freiberufliche Werbefotografin
und Bildjournalistin

mit Schwerpunkt
Garten, Rosen und Natur
HP: www.rosenmeile.de

Foto-Archiv
www.bildermeile.de und
www.rosenfoto.de

... Autorin von Büchern und Zeitschriftenartikeln, u. a. auch
über den ehemaligen eigenen großen Rosengarten

... begeisterte Sammlerin und
Expertin für historische Rosen,
mit Fach-forum für seltene Sorten und Arten
www.rareroses.de

... fasziniert von der
Symbolkraft der Rose in mir
und den Gefühlen der Tiere vor mir.

Mitte der 90er Jahre heiratete ich im Dornröschenschloß Sababurg meinen jetzigen Mann, Udo Karl.

Es ist schön für mich, dass er meine Liebe zu den Rosen, zu Natur und Gärten, zu Licht und Farben, zu Poesie und Vogelstimmen mit mir teilt.

Als Diplom-Psychologe und ehemaliger Redakteur einer Zeitschrift für die Computernutzung im Bildungswesen bringt er für unsere gemeinsame Arbeit seine jahrzehntelange Erfahrung in das Zusammenspiel von Natur, Garten, Rosen und Internet mit ein.

Mein Urgroßvater schnitzte für König Ludwig II.

Mein Großvater baute Kirchen.

Mein Vater legte einen Garten an, zeigte mir die Natur
und lehrte mich die Stimmen der Vögel.

Einer meiner Onkel war mir Vorbild
- als Gartenarchitekt und Leiter einer Gärtnerei.

Ich selbst wurde Fotografin,
liebe das Licht,
den Garten
und die Vögel darin.
Ich entdeckte den Charme der historischen Rosensorten,
begann sie zu pflanzen und ihre Geschichte zu studieren.

Mein verstorbener erster Mann (Hans G. Meile)

malte die Rosensträucher
und ihre gefiederten Gäste
.

Letzte Änderung
7. 7. 2014